Kursprogramm

Großes Angebot an Präventionskursen

Krankenkassen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Maßnahmen für eine aktive Gesundheitsförderung zu unterstützen.
Unsere Präventionskurse können Sie auch ohne eine Mitgliedschaft in unseren Studios buchen. Diese Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert und die Kosten bis zu 100 % übernommen. Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Kursen und finden mit Ihnen gemeinsam den passenden Kurs für Sie.

„Ganzkörpertraining Fitness-Ampel“ – Zirkeltraining von der Krankenkasse bezuschusst

Durch die hochmodernen Geräte können Sie jetzt auch unser Zirkeltraining in Kombination mit körpereigenen Übungen als Präventionskurs buchen.

Piloxing

Möchten Sie sich einmal so richtig Auspowern? Dann lassen Sie sich von der Kombination Boxen, Tanzen und Pilates überzeugen.

Kursplan aktuell

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Kursplanung & Kursbeschreibungen

Gewichtsreduktion durch eine Kombination aus Bewegung und Ernährung

Der Kurs will durch ein gesundheitsbewusstes Bewegungsprogramm mit einem kombinierten Ernährungstraining die Vorbeugung und Reduzierung von gesundheitlichen Risiken erreichen. Hauptaugenmerk liegt auf dem Herz-Kreislauf-Training und den wöchentlichen Ernährungstipps zum Umsetzen. Das Training und die dazugehörige Ernährung beugen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vor, senken die Herzfrequenz bei Belastung und wirken positiv auf Blutdruck, Gewicht und das allgemeine Befinden.

Kursplanung:

Mittwoch , 19.30 Uhr:

27.03. – 29.05.2019 (Pause 24.04. + 01.05.)
14.08. – 02.10.2019
23.10. – 11.12.2019

Kräftigung und Entspannung des Beckenbodens für einen starken Beckenboden (für Frauen und Männer)

Ein zu schwacher oder verspannter Beckenboden kann viele unerwünschte Folgen haben, z.B. Blasenschwäche, Inkontinenz, Haltungsschwächen oder Rückenbeschwerden. In diesem Kurs werden gezielte Kräftigungs- und Entspannungsübungen durchgeführt und Sie erlernen, Ihren Beckenboden wahrzunehmen und gezielt zu steuern.

Kursplanung:

Dienstag, 11.30 Uhr:

24.09 – 12.11.2019

Mobilitätstraining zur Verbesserung der Beweglichkeit & Körperhaltung, Vorbeugen/Reduzieren von Verspannungen & Rückenbeschwerden

Faszien durchziehen unseren Körper netzartig von Kopf bis Fuß und umhüllen unsere Muskeln, Organe, Sehnen und Knochen. Sind die Faszien nicht mehr geschmeidig, z.B. durch einseitige Belastungen am Arbeitsplatz oder Bewegungsmangel, kann dies zu Bewegungseinschränkungen, Fehlhaltungen und Rückenbeschwerden führen. Durch gezielte Mobilitäts- und Dehnungsübungen, faszialen Kräftigungsübungen und Selbstmassage mit der Faszienrolle, wird das elastische Bindegewebe geschmeidig gemacht, damit Sie beweglich und fit für Ihren Alltag sind.

Kursplanung:

Montag, Level1 – Level2, 19.20 Uhr:

15.04. – 17.06.2019 (Pause 22.04.,10.06.)

24.06. – 26.08.2019 (10 Einheiten)

02.09. – 21.10.2019

28.10. – 16.12.2019

Ganzkörperkräftigung zum Ausgleich von Bewegungsmangel, Steigerung des Wohlbefindens, Vorbeugung/Entgegenwirken von Zivilisationskrankheiten

Die Fitness-Ampel ist ein Ganzkörperkräftigungstraining an unseren Zirkelgeräten in Kombinationen mit körpereigenen Übungen und Kleingeräten. Dieser Kurs verbindet das Training von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zur Steigerung des Wohlbefindens und Vorbeugung bzw. Reduzierung von Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Rückenbeschwerden.

Datum/Zeit Kurs
16.10.2019 - 11:00 - 12:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)
23.10.2019 - 11:00 - 12:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)
30.10.2019 - 11:00 - 12:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)
Datum/Zeit Kurs
18.10.2019 - 11:00 - 12:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)
25.10.2019 - 11:00 - 12:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)
01.11.2019 - 11:00 - 12:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)
Datum/Zeit Kurs
18.10.2019 - 18:00 - 19:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)
25.10.2019 - 18:00 - 19:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)
01.11.2019 - 18:00 - 19:00 Ganzkörpertraining „Fitness-Ampel“ (nur für Frauen)

Gesunderhaltung und Stabilisation des Bewegungsapparates zur Leistungssteigerung für den Alltag

Beim Functional Training wird der gesamte Bewegungsapparat durch komplexe Übungen überwiegend mit dem eigenen Körper und kleinen Hilfsmitteln, wie z.B. Medizinbällen, instabilen Unterlagen oder Slingtrainer trainiert. Der Kurs wird Outdoor durchgeführt und  kombiniert Übungen zur Stabilisation, Kräftigung, Ausdauer, Agilität und Schnellkraft.

Kursplanung

Mi., 19.30 Uhr: 05. 06. – 06. 08. 2019 (Sommerangebot: 10 Einheiten anstatt 8)

Kräftigung und Mobilisation des Rückens zur Vorbeugung/Reduzierung von Rückenproblemen

Rückenschmerzen zählen zum Volksleiden Nr. 1 und sind oft durch Bewegungsmangel oder einseitige Belastungen, z.B. überwiegend sitzende Tätigkeit, verursacht. In diesem Kurs werden gezielte Kräftigungs- und Mobilitätsübungen durchgeführt, um den Rücken zu stärken und Rückenschmerzen vorzubeugen bzw. zu reduzieren.

Kursplanung:

Dienstag, 19.30 Uhr:

19.03. – 07.05.2019
14.05. – 16.07.2019 (10 Einheiten)
27.08. – 15.10.2019
22.10. – 10.12.2019

Fit und vital im Alter (ab 55+)

Durch gezielte Übungen werden Koordination, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert, um Ihnen den Alltag zu erleichtern.

Kursplanung:

22.01. – 12.03.2019
09.04. – 28.05.2019
24.09. – 12.11.2019

Ganzheitliches Körpertraining zur Stärkung der Körpermitte, Verbesserung der Beweglichkeit & Haltung, Körperwahrnehmung

Beim Pilates liegt die Konzentration einmal nur bei Ihnen und Ihrem eigenen Körper. Alle Bewegungen werden bewusst und im Einklang mit der Atmung ausgeführt. Bei den einzelnen Kräftigungsübungen wird vor allem die tiefliegende Muskulatur aktiviert. Das Training sorgt für eine stärkere Körpermitte, bessere Dehnfähigkeit und geradere Haltung, wodurch auch Rückenprobleme vorgebeugt/reduziert werden können.

Kursplanung:

Pilates Level 1: 10 Wochen

Mi., 10.00 Uhr: 23.01.- 10.04.2019 (Pause 27.03. + 03.04.)
Mi., 10.00 Uhr: 10.04. – 19.06.2019 (Pause 01.05)
Mi., 10.00 Uhr: 04.09. – 06.11.2019

Di., 18.00 Uhr: 26.02. – 14.05.2019 (Pause 26.03. + 02.04)
Di., 18.10 Uhr: 24.09 – 26.11.2019

Mi., 17.30 Uhr: 16.01. – 20.03.2019
Mi., 16.50 Uhr: 10.04. – 19.06.2019 (Pause 01.05.)
Mi., 16.50 Uhr: 04.09. – 06.11.2019

Pilates Level 2: 10 Wochen

Mi., 19.00 Uhr: 16.01. – 20.03.2019
Mi., 18.10 Uhr: 10.04. – 19.06.2019 (Pause 01.05.)
Mi., 18.10 Uhr: 17.07. – 02.10.2019 (Sommerangebot: 12 Einheiten anstatt 10)
Mi., 18.10 Uhr: 16.10. – 18.12.2019

Di., 16.50 Uhr: 04.09. – 06.11.2019

Intensives Herz-Kreislauf-Training und Ganzkörperkräftigung zur Verbesserung der Beweglichkeit, Gewichtsreduktion & Körperstraffung

Piloxing® ist ein forderndes Intervall-Training, das Fett verbrennt, Muskeln aufbaut, das Herz-Kreislauf-System trainiert und effektiv den Körper formt und strafft. Die Box-Elemente fördern die Beweglichkeit, Flexibilität und Ausdauer. Der Einfluss vom Pilates sorgt für eine Kräftigung der tiefer liegenden Muskelgruppen und eine Verbesserung der Körperhaltung.

Kursplanung:

10 Wochen, Dienstag 19.20 Uhr (kein Präventionskurs)

26.03. – 11.06.2019 (Pause 23.04. + 21.05.)
24.09. – 26.11.2019

Entspannungstraining für das körperliche Gleichgewicht, zur Körperwahrnehmung, Verbesserung der Beweglichkeit & Entspannung

Rolf Müller unterrichtet klassisches Hatha Yoga. Es werden klassische Yogastellungen und Atemübungen durchgeführt, wobei die Vermittlung der Struktur der jeweiligen Haltung oder Atemübung und deren Wirkung auf die individuelle Struktur des Übenden im Vordergrund steht. Der Kurs lässt den Alltag vergessen, bringt Sie wieder ins Gleichgewicht, entspannt und verbessert die Beweglichkeit.

Kursplanung:

10 Wochen, Freitag, 19.05 + 20.10 Uhr

04.01. – 08.03.2019
15.03. – 14.06.2019 (Pause 19.04.,26.04., 31.05.)
21.06. – 06.09.2019 (Pause 26.07., 02.08.)
13.09. – 06.12.2019 (Pause 20.09., 04.10., 15.11.)